Willkommen zu einem Experiment: Taunus Bikepacking – ein Selbstversorgerabenteuer.
Seit Oktober habe ich versucht, Lieblingsplätze im Taunus und die Wege dazwischen zu einer möglichst attraktiven und abwechslungsreichen Strecke zu verbinden. Allein auf der Suche kamen 3.800 km und mehr als 60.000 Höhenmeter zusammen, jeden Meter der Strecke bin ich also gefahren, sehr viele mehrmals. Mit dem Ergebnis – 655 km mit ca. 14.000 Höhenmetern – bin ich zufrieden, auch wenn ein Gefühl bleibt, dass da sicher noch mehr geht. An einem Stück ist die Strecke noch niemand gefahren, dementsprechend spannend wird die Erstbefahrung ab Sonntag.
Unsere Tracking-Seite ist schon online:
https://www.followmychallenge.com/live/taunusbikepacking
Leider wird die Region wie große Teile Deutschlands seit Wochen von einer Dürre mit entsprechender Waldbrandgefahr geplagt. Lagerfeuer fallen also aus und es muss wegen der Brandgefahr überall mit Wegesperrungen gerechnet werden. Zum self-supported-Gedanken gehört natürlich immer, sich entsprechend zu verhalten und solche Anweisungen nicht zu ignorieren.
Auch die Hitze wird den Fahrern zu schaffen machen. Es sind durchgehend Temperaturen um die 30 Grad angesagt.
Die Wahl des Fahrrads ist individuell, die Überlegungen drehen sich vor allem um Reifenbreiten, Übersetzungen und Lenkerformen. Nachdem #05 Bernd heute sein Rad für die Tour präsentierte, erreichten uns noch mehr Bilder:
Quelle https://www.facebook.com/groups/140710536585478/
Die Punkte auf der Karte bewegen sich ab Sonntag 10 Uhr.